Die Rot-Weiß-Rote Absolvia zu Nürnberg ist eine Schülerverbindung. 

  

Wir wurden 1867 von Schülern des ehemaligen Realgymnasiums Nürnberg, heute Willstätter-Gymnasium, gegründet. Heute ist die Absolvia für die Schüler aller Gymnasien (sowie FOS/BOS) in Nürnberg bzw. Nürnberger Umland offen. 

 

In der Absolvia finden wir ein breites Spektrum von akademischen und nichtakademischen Berufen. 

 

Diese Vielfalt ist auch Garant dafür, dass die Gespräche unter den Bundesbrüdern nie einseitig werden.

 

Wir sind politisch und konfessionell liberal, tragen Farben, sind aber nicht-schlagend.

 

Wahlspruch

 

Unser Wahlspruch heißt Nectit amor amicus – Freundschaftliche Liebe verbindet. Und dieser Wahlspruch hat auch Einzug gefunden in den Zweckparagraphen unserer Verbindung: „Die Absolvia hat den Zweck, ihre Mitglieder in geselligem Vereine zu verbinden, sie auf das gesellschaftliche Leben vorzubereiten, in ihnen einen ehrenhaften Sinn zu wecken, ein freies männliches Selbstbewusstsein zu entwickeln, deutsche Gesinnung zu beleben und zu fördern.“


Unsere Ziele

 

Freundschaften werden vorrangig in der Jugend geschlossen. Und so ist die Absolvia primär ein Ort, eine Vereinigung, wo sich Freunde aus der Jugend treffen, miteinander diskutieren, reden und feiern. Aber nicht nur die Freundschaft ist es, die uns zusammenhält. Auf unserer Werteskala stehen Begriffe wie Toleranz, Liberalität, Unabhängigkeit, Traditionsbewusstsein, Zivilcourage ganz oben. Aufgrund dieser freiheitlich – liberalen Wertausrichtung ist es natürlich, dass wir die unterschiedlichen politischen und religiösen Anschauungen unserer Bundesbrüder akzeptieren und respektieren, ohne jedoch die eigenen Vorstellungen dadurch aufgeben zu müssen. Freundschaft muss eben auch aushalten können, dass jemand eine völlig andere Ansicht hat. Diese Werte kommen nicht von alleine. Man muss sie sich aneignen wollen und man muss sie einüben. Hierzu dienen unsere geschäftsmäßigen (Convent) und unsere geselligen Veranstaltungen. 


Die AVA

Die Akademische Vereinigung Absolvia wird zurzeit geführt von:

Stefan Haffner

Erster Vorsitzender

0176 / 92609754

Max Schmidt

Zweiter Vorsitzender

0911 / 3205252
  

Florian Benesch

Kassenwart

Kai Deininger

Schriftwart

0176/20035400